10 Tricks für klickstarke Landingpages

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Hier eine interessante Zusammenfassung für Landingpages, die sowohl für Newsletter, als auch für Klickkampagnen anwendbar ist.

Die Stärke von E-Mail-Marketing sind hohe Konversionsraten.
Nichts ist leichter als ein Klick.
Aber wie kommt es zum Kaufen, Buchen oder Reservieren?

Bei keinem anderen Direktmarketinginstrument ist es so leicht zu reagieren.
Dabei kann man es dem Leser noch leichter machen. Erfahren Sie, wie Sie Ihre
Landingpage optimieren. Diese “Landeseite” ist die Webseite, auf der Interessenten
“landen”, nachdem sie in der E-Mail auf einen Hyperlink geklickt haben.

Spezielle Landingpage anfertigen
Nie einfach auf die Startseite verlinken. Im Zweifelsfall eine spezielle Landingpage
anfertigen. Diese soll das konkrete Informationsbedürfnis der Person befriedigen, welche
mit den Newsletterinformationen „angefüttert“ wurde.

Handlungsaufforderung klar positionieren
Die wichtigste Komponente der Landingpage ist ein nicht zu übersehender, sofort ins
Auge fallender Knopf mit der Handlungsaufforderung „bestellen“, „reservieren“ oder
„anfordern“.

Detailinformationen bieten
Bevor sich jemand entscheidet, braucht er Informationen. Bieten Sie die wichtigsten
Informationen auf der Landingpage selbst. Ausführliche Detailinformationen bieten Sie
über einen Hyperlink an.

Bilder sagen mehr
Visualisieren Sie das Produkt oder das Thema, um das es geht. Bieten Sie im Zweifelsfall
gleich noch einen Link zur einer Bildergalerie, einer Vergrößerungs- oder einer
Drehfunktion.

Nicht überfrachten
Erschlagen Sie den Betrachter nicht mit allen Details. Detailinformationen können Sie
wunderbar über einen Hyperlink abrufbar machen. Übersichtlich und einfach sollten
Webseiten gestaltet sein. Bei speziellen Landingpages können Sie auch die Standard-
Navigation reduzieren, um den Nutzer nicht abzulenken.

Tonalität anpassen
Passen Sie Ausdrucksweise, Wortwahl und Farbgestaltung der Landingpage an die E-Mail
an, in der zum Besuch dieser Seite aufgerufen wurde. Auch Sprache und Inhalte sollten
passen.

Nennen Sie Argumente
Liefern Sie gute Gründe, warum jemand bestellen oder buchen soll. Überlegen Sie, welche
Vorbehalte ausgeräumt werden müssen. Was ist der USP des Produkts?

Vertrauensbeweise
Entkräften Sie Misstrauen. Geben Sie Garantien. Gibt es Gütesiegel, Zertifikate oder
Referenzen? Was sagen zufriedene Kunden? Sind die Bezahlung sicher und die Daten
geschützt?

Dynamische Landingpages
Professionelle E-Mail-Marketing-Software erlaubt es, die Landeseiten individuell zu
gestalten: Formulare sind bereits ausgefüllt und der Kunde wird mit Namen
angesprochen. Auch können ältere Menschen andere Hintergrundbilder eingeblendet
bekommen, als Jugendliche.

Testen testen testen
Mehr noch als sonst im Online-Marketing gilt es, Varianten zu testen. Aber Vorsicht: Immer nur EINE Sache variieren bei einem A/B-Split-Test.

Quelle: www.marketing-boerse.de | Torsten Schwarz

Michael Egger
Michael Egger
... leitet seit 2004 die Werbeagentur für Hotels in Tirol. Er ist Spezialist für Auslastungssteigerung in Hotels und engagiert sich in vielen Bereich des Tourismus im Alpenraum.

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