Kongress „Brennpunkt eTourism 2018“ auf der FH Salzburg

Seefelder Tourismusgespräche Mag. Andreas Reiter
21. November 2017
Robert Nussbaumer Seefelder Tourismusgespräche
Seefelder Tourismus- gespräche 2018
20. Oktober 2018
Seefelder Tourismusgespräche Mag. Andreas Reiter
21. November 2017
Robert Nussbaumer Seefelder Tourismusgespräche
Seefelder Tourismus- gespräche 2018
20. Oktober 2018
Show all

Kongress „Brennpunkt eTourism 2018“ auf der FH Salzburg

 

Anfang Oktober veranstaltete die FH Salzburg wieder ihren alljährlichen Kongress „Brennpunkt eTourism“.
Natürlich waren wir von eTouristik, der Werbeagentur für Hotel Marketing in Tirol, auch heuer wieder mit dabei und verfolgten mit Interesse den großteils spannenden Vorträgen.
Der Fokus wurde dabei auf folgendes Thema gelegt: „ Die Bedeutung von Youtube, Virtual Reality & Co im digitalen Zeitalter“.

 

Unerwartet interessant war die Präsentation der Wiener Bloggerin Anna Laura Kummer, die schon seit Jahren ihr Augenmerk intensiv auf Instagram legt und sehr erfolgreich als Influencer tätig ist.
Sie verriet uns unterschiedliche Arten der Zusammenarbeit von Influencern mit Firmen, hilfreiche Methoden zur Ermittlung des passenden Influencers, sowie Dos & Don´ts im Umgang mit Influencern. (Zum Thema Influencer-Marketing werden wir in Kürze einen Artikel verfassen. Um das nicht zu verpassen, folgt uns einfach auf Facebook).

 

Auch der Vortrag „Video-Storytelling für die Hotel-Website“ von Mag. Grabs-Schrempf hat uns einen informativen Einblick in die Konzeption eines Hotelvideos gegeben. Er stellte unterschiedliche Storytelling-Formate vor, die ein Hotelvideo „zum Leben erwecken“ soll.

 

Ein großes Dankeschön an Michael Scheuch von der Österreich Werbung für den wundervollen Videoclip. Dieser hat wirklich mein Herz berührt und wurden von der Österreich Werbung auch aus Neuromarketing-Sicht perfekt umgesetzt:

  • Die emotionale Ansprache des Gastes durch die Vorstellung von 4 Österreichern,
  • die Aktivierung von somatischen Markern durch die Ursprünglichkeit und Farbgebung der Szenen und
  • die hochwertige Kameraführung

… machten dieses Video zu einem Meisterwerk und uns Zuhörer im Hörsaal zu stolzen Patrioten. Kein Wunder, dass dieser Kurzfilm in Cannes/Frankreich mit einem der wichtigsten Preise der internationalen Kreativszene – dem „Werbe-Löwen von Cannes“ ausgezeichnet wurde.

Für alle, die nicht dabei waren, hier nochmals das Video zum Ansehen:

 

Alles in allem war der heurige Kongress wieder eine gelungene Veranstaltung.
Wir von eTouristik, der Werbeagentur für Hotel Marketing in Tirol, freuen uns schon auf den nächsten Brennpunkt eTourism!

 

Bleiben Sie informiert und folgen Sie uns auf FACEBOOK.

 

Bildnachweis: FH Salzburg/Martina Hinterstoisser

 

Sabine Egger
Sabine Egger
... ist seit 2007 Expertin für Neuromarketing, Design und Social Media bei eTouristik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert