Blog

12. November 2018

So vertreiben Sie erfolgreich Ihre Mitarbeiter

Sie möchten Ihre guten Mitarbeiter nach der Saison los werden? Nichts leichter als das! Befolgen Sie einfach unsere fünf Ratschläge:   Hören Sie niemals zu! Es […]
20. Oktober 2018
Robert Nussbaumer Seefelder Tourismusgespräche

Seefelder Tourismus- gespräche 2018

Am 27. September 2018 trafen sich sehr viele Touristiker in Seefeld zu den Tourismusgesprächen. Thema war in diesem Jahr: “Wie Tourismusbetriebe und -verbände Menschen für den […]
10. Oktober 2018

Kongress „Brennpunkt eTourism 2018“ auf der FH Salzburg

  Anfang Oktober veranstaltete die FH Salzburg wieder ihren alljährlichen Kongress „Brennpunkt eTourism“. Natürlich waren wir von eTouristik, der Werbeagentur für Hotel Marketing in Tirol, auch […]
29. August 2017

Mitarbeiter-Gewinnung in der Hotellerie – ein langfristiger Ansatz

Bleiben Sie informiert und folgen Sie uns auf FACEBOOK. Ich verfolge die Entwicklung der Mitarbeitersituation nun schon seit bald 20 Jahren. Durch meine Beratertätigkeit  komme ich […]
19. August 2017

10 Tipps für klickstarke Newsletter Betreffzeilen

Bleiben Sie informiert und folgen Sie uns auf FACEBOOK.   Ich sammle ja gerne Tipps aus der Onlinemarketing Branche. Lernen kann man hier immer von anderen […]
1. Juni 2017

Werbung auf wetransfer.com

Bleiben Sie informiert und folgen Sie uns auf FACEBOOK.   Wetransfer wird ja im Augenblick von vielen Usern zur Dateiübertragung genutzt. Jedem ist dabei sicher schon […]
28. April 2016

Broadcasting Plattformen werblich nützen

Bleiben Sie informiert und folgen Sie uns auf FACEBOOK.   Immer wieder stoße ich auf neue Technologien und klopfe sie auf ihre werbliche Tauglichkeit im Tourismusmarketing […]
9. März 2016

Wie User Reisen buchen – ein Blick in die Psychologie

Ein ganz toller Artikel den ich grade in der Internet World gefunden haben zum Thema. Daraus lassen sich sicherlich einige interessante Tipps ableiten. Fakt ist: Es […]
19. Januar 2016

Das Hotel von morgen – so gewinnen Sie Ihre Gäste zurück

Heute ist mir eine interessante Studie der ÖHV in Zusammenarbeit mit Der UB Roland Berger in die Hände gefallen. Für die Studie hat man internationale Hotelgruppen, […]
13. Januar 2016

Wie man gute Mitarbeiter in der Gastronomie bekommt

Du willst gute Mitarbeiter? Dann tu etwas dafür! Die Probleme mit der Rekrutierung von Mitarbeitern sind hinlänglich bekannt. „Fachkräftemangel“, „Imageproblem“ sind die geflügelten Worte der Gastronomie […]
16. Dezember 2015

Hotrec und WKÖ wollen Direktbuchungen forcieren

Schön, dass man nun auch in der WKÖ mit Vollgas die Direktbuchung bewirbt. Wie einst schon Franz Hörl gegen HRS den Volksaufstand probte versuchen nun – […]
19. Oktober 2015

ÖHV Hotelcockpit 2015 – der Minibenchmark

Ein sehr hilfreiches Tool für Hoteliers die sich mit ihrer Kostenstruktur befassen bietet das ÖHV Hotelcockpit. Das Ganze ist kurz gehalten, glänzt aber durch die Eindringlichkeit […]
19. Oktober 2015

Amazon klagt Bewertungs-Fälscher in den USA

Gerade habe ich eine kleine Meldung in einem Newsletter erhalten die mich recht erstaunt hat. Amazon klagt 1.114 Personen die in den USA professionell Bewertungen fälschen. […]
1. Mai 2015

Google mobile Websites, SSL und andere Rankingfaktoren

Natürlich, es war schon längst angekündigt und in aller Munde.  Seit 21. April bevorzugt Google mobile / responsive Websites. Natürlich treibt das jetzt allen, die bisher mit einer […]
26. April 2015

Amazon und eBay steigen in den Hotel-Buchungsmarkt ein

Schon im November erreichte uns die eher unauffällige Meldung, dass Amazon ab sofort in ausgewählten Hotels an der amerikanischen Westküste Buchungen anbietet.Nun werden die Pläne dazu […]
19. Dezember 2014

Fachkräfte-Mangel in der Hotelbranche

Das Hotel- und Gastgewerbe gehört nach wie vor zu den Wirtschaftszweigen mit den meisten Ausbildungsverhältnissen. Dennoch sind die Ausbildungszahlen rückläufig. Das liegt weniger am mangelnden Angebot, […]
7. Oktober 2014

3 Sterne Betriebe im Aufschwung

Wir beobachten schon seit zwei, drei Jahren, dass sich besonders die 3-Sterne Hotellerie in Punkto Wettbewerbsfähigkeit gegenüber der höheren Kategorien  wesentlich verbessert hat. Gestützt wird unsere […]
19. September 2014

10 Tipps aus der Psychologie für Ihre Newsletter

Der Newsletteranbieter Evelanche hat uns, wie sollte es auch anders sein, einen Newsletter zukommen lassen. Diese 10 Tipps für bessere Newsletter haben es absolut in sich […]
4. September 2014

Channelmanager und Onlinebuchung von Casablanca Hotelsoftware

Gerade Anfang August hat alle Kunden von Casablanca Hotelsoftware und auch uns ein Newsletter erreicht. Casablanca hat an sein System die Software Dirs21 angebunden. Das mag […]
3. September 2014

Verbraucher-Richtlinie für die Hotellerie ab 14. Juni 2014

Sicherlich haben Sie im Frühling auch einige Informationen bezüglich der neuen Verbraucherrechte erhalten. ÖHV und WK haben dazu ja jedem Betrieb ausführliche Informationen zugeschickt. Leider sind […]
27. Mai 2014

Mit Werbung allein kann man eine Marke nicht aufbauen

Ein schöner Artikel aus dem Harvard Business Manager zum Thema Markenbildung im Wandel der Zeit. Der Fokus geht immer mehr in Richtung Produktwahrheit und Branding. Hier […]
13. Mai 2014

Beachtliche Buchungserfolge trotz Schneemangels durch Neuromarketing von eTouristik

Der Winter 2013/14 war aufgrund des Schneemangels in den Tiroler Bergen für sehr viele Hoteliers eine große Herausforderung. Um die Gäste, die trotz medialer Verunsicherung dennoch […]
28. April 2014

Hintergrund-Informationen zu den Holidaycheck-Auszeichnungen

Wer heuer im Jänner von einem Holidaycheck-Award geträumt hat, der wurde wohl unsanft geweckt. Es werden ja seit nunmehr zwei Jahren nur noch neun Awards pro […]
28. April 2014

Gutscheine sind prinzipiell 30 Jahre gültig

Gutscheine werden in der Hotellerie besonders  zu Weihnachten besonders gut an den Mann gebracht. Wenn kein Befristungsdatum angegeben wird, gelten die verkauften Gutscheine 30 Jahre lang. […]
28. April 2014

Neue Google-Dienste für die Hotellerie

Von Reiseinspirationen durch die Google Dienste Picasa, Panoramio und Youtube, über Hotel-Informationsseiten wie Google Places mit den Google Hotelbewertungen bis hin zu Buchungsmöglichkeiten im Google Hotel […]

ZUSTIMMUNG DATENSCHUTZ: Wir verwenden COOKIES, welche wir für den reibungslosen Betrieb verschiedener technischer Funktionen der Website (z.B. Google Analytics, Google Maps) benötigen. Wir speichern Ihre BESUCHERDATEN in LOG-FILES (z.B. Ihre IP-Adresse) zur Fehleranalyse.