So verankerst du dein Hotel im Gedächtnis deiner Gäste

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Liebe Freunde und Partner,

heute wollen wir uns mit einem Thema befassen, das wohl jeden in der Branche Qualitätstourismus immer und immer wieder beschäftigt. Nämlich die Frage:

„Was kann man tun, um sich im Gedächtnis seiner Gäste – im sogenannten Kundengedächtnis – zu verankern?“

Grundsätzlich gilt es zunächst zu unterscheiden, von welcher Gästegruppe wir sprechen. Auf der einen Seite haben wir Kunden, die bereits im Hotel zu Gast sind oder waren und viele gute und bleibende Erinnerungen mit nach Hause nehmen sollen. Auf der anderen Seite – und diese Gästegruppe wollen wir uns näher anschauen – stehen die potenziellen Kunden.

Den Gast im Haus können wir über einen gewissen Zeitraum mit unserem Service und unseren Leistungen überzeugen. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Impulse für schöne Urlaubserinnerungen zu setzen. Neue Gäste zu erreichen, ist ein völlig anderes Thema!

Im folgenden Beitrag möchten wir dir unsere Gedanken zur Schaffung von einprägsamen Erinnerungen beim potenziellen Kunden näherbringen. Darüber hinaus halten wir diverse Tipps und Tricks für dich bereit, um deinen Werbeanzeigen einen höheren Erinnerungswert zu geben und deine Unternehmensphilosophie zu definieren und zu unterstreichen!

Wir von eTouristik . Boutique Werbeagentur Tirol wünschen dir viel Spaß beim Lesen und würden uns über deine Erfahrungsberichte freuen!

Liebe Grüße
Sabine & Michael

„Durch gezieltes Hotelmarketing dem potenziellen Gast im Gedächtnis bleiben!“

Dieser Gedanke steht ganz oben auf der Wunschliste der meisten Hoteliers! Möglichkeiten, das eigene Unternehmen zu präsentieren, gibt es viele. Doch die Durchführung von erfolgreichen Werbeaktionen im Hotelmarketing gehört genau geplant und exakt durchdacht. Viele Fragen müssen im Vorfeld geklärt, Vorstellungen konkretisiert und definiert werden!

Wer? Wie? Was?

Die Basis jedes Hotelmarketings – kenne deine Zielgruppe

Hotel Marketing Schritt 1

Zunächst einmal gilt es, sich über die eigene Unternehmensphilosophie klar zu werden. Wie soll sich dein Haus präsentieren – als Rückzugsort und Oase für Ruhesuchende? Als vielseitiger Ort für den Aktivurlauber? Oder vielleicht als idealer Platz für einen erlebnisreichen und gelungenen Familienurlaub? Diese deine Botschaft ist grundlegend, sie muss beim zukünftigen Kunden ankommen, sofort erkennbar und spürbar sein! Sie muss auch im Unternehmen gelebt werden! Dein Hotelkonzept ist der rote Faden, der sich durch das Leistungsangebot zieht und auch den Rahmen desselben vorgibt.

Hotel Marketing Schritt 2

Ist deine Unternehmensphilosophie erst konkretisiert, muss die entsprechende Gästezielgruppe definiert und gefunden werden. Hier heißt es nun mehr über die Wünsche, Interessen und Erwartungen der zukünftigen Gäste herauszufinden. Fühlt sich der Gast in seinen Vorstellungen angesprochen, so erhöht dies den gewünschten Erinnerungswert.

Hotelmarketing Schritt 3

Im nächstfolgenden Schritt heißt es nun die Besonderheiten und die Einzigartigkeit deines Hotels im Hotelmarketing herauszuarbeiten. Wo liegen die großen Unterschiede, die hervorstechenden Qualitäten, die dein Haus von Konkurrenzbetrieben unterscheiden? Was macht den Aufenthalt unverwechselbar?

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Fazit:
Das ist also die Basis unserer Arbeit:

Wir lernen dein Haus aus der Sicht des Gastes kennen und gießen deine Leistungen in ein Konzept, mit dem du deine Zielgruppe – wie mit einer Speerspitze – punktgenau triffst.

Dieses Konzept wird dann im Marketing deines Hotels – in den passenden Werbekanälen – integriert. Dabei lassen wir das aktuellste Knowhow aus Verkaufspsychologie und Neuromarketing mit einfließen, damit alle genutzten Kanäle perfekt auf deine Zielgruppe abgestimmt sind … was uns zum nächsten Punkt bringt. Hier einige Tipps aus der Praxis:

Tipps und Techniken für dein Hotelmarketing

Werbung – bloß wo?

Sind all diese Fragen erst geklärt, steht man auch schon vor der nächsten Herausforderung:

Mit welchen Werbemaßnahmen erreicht man die gewünschten potenziellen Kunden am besten?

Mit welchen Medien ist die Gäste-Zielgruppe vertraut?

Neben deiner verkaufsstarken Hotel-Website (hier auf eine Top SEO nicht vergessen), Onlineverkauf über Werbeportale & Co., Newslettermarketing oder Werbeanzeigen in Printmedien eröffnet sich dir auch ein großes Spektrum an Werbemöglichkeiten auf den Social Media-Kanälen.

Fakt ist:
Prinzipiell basiert die Auswahl der Werbekanäle ausschließlich auf der individuellen Zielgruppe des Hotels oder Appartementhauses. Auf welche Werbevariante die Wahl auch immer fällt, grundsätzlich gilt:

Hotel Marketing Tipp 1 – Nütze die „Kraft der visuellen Elemente“:

Damit ist die Wirkung von visuellen Elementen, wie Farben, gelungene Schriftzüge, Logos und starke Bilder gemeint, die die Aussagekraft deiner Worte verstärken!
Visuelle Elemente können eine starke Auswirkung auf die Emotionen und die Wahrnehmung eines Publikums haben und können daher ein wichtiger Bestandteil von Hotel Marketing- und Kommunikationsstrategien sein.

Mike´s Background Check:
Durch den Einsatz von visuellen Elementen können Marken und Unternehmen ihre Botschaft veranschaulichen und hervorheben, ihre Marke stärken und sich von der Konkurrenz abheben. Zum Beispiel kann ein attraktives Produktbild dazu beitragen, dass ein Produkt besser verkauft wird, während ein starkes visuelles Logo eine starke Marke aufbauen und die Erinnerung an das Unternehmen verbessern kann.

Kurz gesagt, visuelle Elemente können eine wichtige Rolle bei der Vermittlung einer Botschaft und bei der Schaffung einer positiven Wahrnehmung spielen und sollten daher sorgfältig ausgewählt und eingesetzt werden.

Hotel Marketing Tipp 2 – „Storytelling“ im Content Marketing:

Vermittle Emotionen, die zur Kernbotschaft deines Hauses passen und die Interessen der Gäste treffen. Lass Geschichten rund um dein Hotel bzw. Appartementhaus, wie auch deiner Region mit einfließen.

Mike´s Background Check:
Storytelling bezieht sich auf die Kunst, Geschichten auf eine ansprechende und unterhaltende Art zu erzählen, um eine Botschaft, eine Marke oder ein Produkt zu vermitteln. Durch die Verwendung von Emotionen, Bildern und Charakteren kann Storytelling dazu beitragen, dass eine Marke oder ein Produkt im Gedächtnis des Publikums verankert wird.

In unserer Werbeagentur setzen wir Storytelling für´s Hotelmarketing ein, um eine Verbindung zu den Zielgruppen aufzubauen und um eine tiefere emotionale Verbindung zu einer Hotel-Marke oder einem Produkt herzustellen. Eine gute Geschichte kann die Aufmerksamkeit und das Interesse des Lesers/Followers wecken, eine starke emotionale Verbindung schaffen und eine klare und unvergessliche Botschaft übermitteln.

Hotel Marketing Tipp 3: Wiederholung deiner Werbebotschaft

Die Kraft der Wiederholung. Verankere dich im Kundengedächtnis durch wiederkehrende und häufige Werbeanzeigen. Sei präsent in verschiedenen Medien.

Mike´s Background Check:
Wiederholung ist im Marketing von großer Bedeutung, da sie dazu beitragen kann, dass eine Marke oder eine Botschaft im Gedächtnis des Gastes bzw. Besuchers verankert wird. Durch wiederholte Exposition kann dieser die Marke besser kennenlernen und sich eine gefestigte Meinung bilden. Dies kann dazu beitragen, dass die Marke in seinen Gedanken und Entscheidungen präsent bleibt.

Eine wiederholte Präsentation kann auch zu einer höheren Wiedererkennbarkeit und damit zu einer höheren Wahrscheinlichkeit führen, dass ein Gast sich an die Marke erinnert und sie bei zukünftigen Buchungsentscheidungen in Betracht zieht.

Wie unser Beitrag zeigt, ist das Thema „Verankerung im Kundengedächtnis“ ein spannender und vielschichtiger Prozess. Doch es lohnt sich hier Zeit und Gedanken zu investieren, um deinen Hotelbetrieb bzw. dein Appartementhaus in eine qualitätvolle und sichere Zukunft zu führen.

Wir von eTouristik, deiner Werbeagentur für exklusives Hotel Marketing, wünschen dir viel Erfolg beim Umsetzen dieser Techniken und Tipps!

Sabine & Michael

eTouristik – Werbeagentur für Hotelmarketing

Quellen:

  • Unser eigenes Knowhow & die Erfahrungen in der Verkaufspsychologie und im Neuromarketing
  • neuromarketing.german. Stadt Freiburg
Sabine Egger
Sabine Egger
... ist seit 2007 Expertin für Neuromarketing, Design und Social Media bei eTouristik.

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