Amazon und eBay steigen in den Hotel-Buchungsmarkt ein

Fachkräfte-Mangel in der Hotelbranche
19. Dezember 2014
Google mobile Websites, SSL und andere Rankingfaktoren
1. Mai 2015
Fachkräfte-Mangel in der Hotelbranche
19. Dezember 2014
Google mobile Websites, SSL und andere Rankingfaktoren
1. Mai 2015
Show all

Amazon und eBay steigen in den Hotel-Buchungsmarkt ein

Schon im November erreichte uns die eher unauffällige Meldung, dass Amazon ab sofort in ausgewählten Hotels an der amerikanischen Westküste Buchungen anbietet.
Nun werden die Pläne dazu immer konkreter. Die ersten Häuser mit Bildern werden bereits in der Deal-App „Amazon local“ angeboten.

Eigentlich hat es uns überrascht, dass Amazon diesen Schritt nicht schon viel früher getätigt hat. Spätestens mit der Einführung des Google Hotelfinders hätte Amazon eigentlich nachziehen müssen. Vermutlich mussten erst andere Geschäftsfelder ausgebaut werden… Wie dem auch sei: Es wird nicht allzu lange dauern bis Amazon auch bei uns den Buchungsmarkt „bereichert“.

Auch ebay steht in den Startlöchern:

Auf der ITB im März 2015 gab eBay so nebenher bekannt, dann man jetzt auch in den
Sektor Reisen einsteigen will. Nachdem mittlerweile etwa 80 Prozent der User online nach Reiseangeboten suchen, fand eBay den Schritt nur logisch.

Es werden zwar schon laufend Billigreisen über eBay verrammscht, jetzt will man scheinbar seriös ins Geschäft einsteigen. Hotelketten wie Marriott, Ramada, NH und einige andere werden bereits angeboten. Natürlich immer alles nach eBay-Manier stark rabattiert. Wer also liebäugelt seinen Eurotoursvertrag aufgrund besserer Konditionen zu kündigen, dem muss ich hier leider die Illusionen nehmen.

Contra: Leute seid gewarnt! Weder Amazon noch eBay sind dafür bekannt mit ihren Partnern feinfühlig umzugehen. Besonders Amazon hat mit der unfairen Behandlung von Handelspartnern in den letzten Jahren immer wieder Schlagzeilen gemacht.

Pro: Der Buchungsmarkt im zentraleuropäischen Raum hat sich durch einige Übernahmen auf einige wenige Player reduziert. Die Marktmacht der verbliebenen Portale ist schon fast erdrückend (HRS, Booking, Expedia). Die neuen Mitspieler bringen sicher wieder mehr Bewegung in den Markt und verleiten die Platzhirsche nicht dazu die Provisionen einseitig zu erhöhen.

Michael Egger
Michael Egger
... leitet seit 2004 die Werbeagentur für Hotels in Tirol. Er ist Spezialist für Auslastungssteigerung in Hotels und engagiert sich in vielen Bereich des Tourismus im Alpenraum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert