7 beste Hotel Marketing Tipps 2024

Neuromarketing for Website
5 Hotelmarketing Power Tipps für eure Hotel Website 2024
21. Januar 2024
Neuromarketing for Website
5 Hotelmarketing Power Tipps für eure Hotel Website 2024
21. Januar 2024

Liebe Freunde und Partner,

in diesem Artikel haben wir euch eine Liste der 7 besten Hotel Marketing Tipps für 2024 zusammengestellt, wie ihr eure gewünschte Zielgruppe bestmöglich ansprechen und die Auslastung eures Hotels dauerhaft steigern könnt.

Dabei haben wir in allen Bereichen des Hotelmarketings, die wir in diesem Artikel ansprechen, intensiv unsere Expertise aus Marketing Management, Neuromarketing und der Verkaufspsychologie einfließen lassen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und freuen uns schon auf eure Kommentare!

Alles Liebe aus Tirol
Sabine & Michael

Die 7 besten
Hotel Marketing Tipps 2024

Neuromarketing & Verkaufspsychologie für Hotels

✔  Hotel Marketing Tipp 1:
Ein unverwechselbares In-House Erlebniskonzept

Basierend auf einer detaillierten Analyse des Hotels (geographische Positionierung, Ausrichtung des Hotels, Angebot für den Gast …) und der Zielgruppe des Hotels (Herkunft der Zielgruppe, Urlaubsmotive der Gäste, Altersgruppe/Lebensphase …) sollten das Angebot und die Dienstleistung des Hotels so auf die Zielgruppe „zugespitzt“ werden, dass sich diese bestmöglich mit dem gebotenen Angebot identifizieren können.
Weiters sollte hier das Augenmerk darauf gelegt werden, ein EINZIGARTIGES Erlebniskonzept zu kreieren, damit sich das Hotel bestmöglich vom Mitbewerb abhebt!

Eine zielgruppengerechte Ansprache ist hier ebenso wichtig, wie die gelebte Authentizität.
Es sollte beim In-House-Erlebniskonzept nur mit Elementen gearbeitet werden, die auch wirklich zur Philosophie des Hotels passen – hinter denen der Hotelier auch wirklich steht.

Infobeispiel: Man kann ein Golfhotel nicht authentisch führen, wenn man nicht selbst auch ein begeisterter Golfer ist. Dieser Punkt ist unglaublich wichtig, da das Produkts ansonsten nicht „ehrlich“ transportiert werden kann – und das merkt der Gast!

✔  Hotel Marketing Tipp 2:
Verkaufsstarke, responsive Website

Die Website ist immer noch der Dreh-und-Angelpunkt im Hotelmarketing. Aus diesem Grund ist eine professionelle, verkaufsstarke und responsive Website für Tourismusbetriebe von höchster Priorität.
Dabei sollte in der Konzeptionierung & im Design auf eine Vielzahl von Punkten geachtet werden:

  • Gezieltes „Zuschneiden“ der Inhalte und des Angebots auf die anzusprechende Zielgruppe … nach dem Motto „Speerspitze“.
  • Zielgerichtete Ansprache von Emotionen durch großes Bildmaterial, emotionale Videos, Animationen und natürlich im „Wohlfühl-Design“.
  • Persönliche Ansprache des Gastes im Content und der Bebilderung.
  • Makellose & klare Strukturierung der Informationen, damit ein „intuitives“ Surfen gewährleistet ist und jeder Besucher alle Infos, die er/sie benötigt, auf Anhieb findet.
  • Makellose Lesbarkeit der Inhalte durch scharfe Kontraste und gut lesbare Schriften.
    … und dies sind nur die Kernpunkte, auf die im Zuge einer Website Konzeptionierung zu achten sind.

Natürlich ist es von größter Notwendigkeit, im Zuge einer kompetenten Suchmaschinen-Optimierung ( SEO ) auch die Bedürfnisse von Google zu zufriedenzustellen. Dazu gehört unweigerlich auch das Thema „Think mobile“. So sollte also ganz besonderes Augenmerk auf Mobile Devices (also Smartphones und Tablets) und ein einwandfreies responsives Design gelegt werden.
Um hier immer up to date zu sein, verfolgt unser Michael, Inhaber unserer Boutique Agentur für Hotelmarketing, höchst akribisch die laufenden Neuerung in der Google-Indexierung und absolviert an der Google Academy die jährliche Ausbildung und Zertifizierung.

Ziel dabei ist es,

  1. die Absprungrate der Websitebesucher zu minimieren und den Besucher so lange auf der Website zu halten, um den Besucher vom eigenen Hotel zu überzeugen,
  2. das Vertrauen in die Marke aufzubauen bzw. (sollte der Besucher bereits im Hotel zu Gast gewesen sein) zu festigen und
  3. den Websitebesucher bestenfalls zur Buchung bzw. zur Anfrage zu animieren.

✔  Hotel Marketing Tipp 3:
Contentmarketing – Infotainment & Storytelling

Ein weiterer Punkt, auf den Ihr im Hotelmarketing in allen Werbekanälen achten solltet, ist ein gleichermaßen informativer und unterhaltender Content. Hier kommen die Themen Infotainment und Storytelling zum Tragen.

Durch persönliche Geschichten und Infotainment werden die Produkte emotional aufgeladen und erzeugen dadurch beim Gast einen Mehrwert, Vertrauen und Sicherheit:

  1. Beim Storytelling werden Botschaften, Daten und Wissen optimal vermittelt, indem komplexe Informationen vereinfacht und veranschaulicht werden. So wird die Information im Gedächtnis des Gastes besser verankert.
  2. Der Begriff Infotainment ist ein Neologismus aus Information und Entertainment. Beim Infotainment sollen Gäste / Websitebesucher zugleich informiert und unterhalten werden.

Diese beiden Aspekte solltet Ihr auch in der Konzeptionierung Eures In-House-Erlebnismarketings beachten.

Im Neuromarketing ist die Vermittlung von sensorischen, symbolischen, episodischen und sprachlichen Codes im Zuge eines Multisensualen Marketings von elementarer Bedeutung. Die Werbewirksamkeit vervielfacht sich maßgeblich, wenn im Zuge des Hotelmarketings möglichst viele Codes gleichzeitig angesprochen werden.
Wir empfehlen Euch also, die episodischen und sprachlichen Codes mit Hilfe von Infotainment und Storytelling anzusprechen und dies im Zuge eines strategischen Contentmarketings umzusetzen.
Auch hier gilt es, den Content an die Bedürfnisse Eurer Zielgruppe anzupassen.

Zur Info hier kurz die Definition zum Contentmarketing:
Contentmarketing ist eine Methode, die Eure Zielgruppe mit wertvollen Inhalten informieren, animieren und unterhalten soll. Ziel dabei ist es, Eure Marke zu positionieren, neue Gäste zu gewinnen und Stammgäste weiter an das Hotel zu binden. Die Meinungen über eine klare Definition gehen hier bei den Experten auseinander. Aus unserer Sicht fließen aber auch Aspekte aus SEO, Branding und PR mit ins Contentmarketing mit ein.

 

Folgt uns doch auf Instagram, damit ihr in Zukunft keine wichtigen Infos mehr versäumt!

✔  Hotel Marketing Tipp 4:
Einzigartiges Social Media Marketing

Lassen Sie uns die Magie des Social Media Marketings neu entdecken und mit den neuesten Trends für 2024 verbinden, um Ihr Hotel in ein lebendiges Zuhause für digitale Geschichten und unvergessliche Erlebnisse zu verwandeln.

1. Einladung zur digitalen Gastfreundschaft:

Die Welt von Social Media öffnet Türen zu unendlichen Möglichkeiten, um mit Ihren Gästen in einen Dialog zu treten, der sowohl authentisch als auch persönlich ist. Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jede Interaktion nicht nur eine Nachricht, sondern eine Einladung in die einzigartige Welt Ihres Hotels ist.

2. Zauberhafte Momente und Angebote teilen:

Nutzen Sie die Kraft von Instagram und TikTok, um die Magie Ihres Hotels mit der Welt zu teilen. Teilen Sie Geschichten, die über die gewöhnliche Werbung hinausgehen – von hinter den Kulissen bis hin zu den kleinen Details, die Ihren Ort besonders machen. Lassen Sie Ihre Gäste nicht nur Teilnehmer, sondern auch Erzähler dieser Geschichten sein.

3. Ständige Präsenz in den Köpfen der Gäste:

In einer Welt, in der jeder Swipe, jeder Klick zählt, geht es darum, unvergesslich zu sein. Durch die Schaffung fesselnder Inhalte, die Emotionen wecken, bleiben Sie nicht nur in den Köpfen Ihrer Gäste, sondern werden zu einem Teil ihrer digitalen Identität.

4. Die Brücke zu neuen Gästen bauen:

Social Media ist Ihr Leuchtturm, der neue Gäste zu Ihnen führt. Durch gezielte Social Media Ads und die Nutzung von AI-gesteuerten Entdeckungstools können Sie Ihre Reichweite über traditionelle Grenzen hinaus erweitern und genau die Gäste ansprechen, die von Ihrem Angebot am meisten profitieren würden​​​​​​.

Trends 2024, die im Social Media Marketing nicht ignoriert werden dürfen:

1. Social SEO und längere Videos:

2024 wird das Jahr, in dem SEO-Optimierung und längere Videoinhalte auf Social Media dominieren. Nutzen Sie diese Trends, um auf Fragen Ihrer Zielgruppe einzugehen und Inhalte zu liefern, die sowohl unterhalten als auch aufklären. Stellen Sie sicher, dass Ihre Inhalte in den Suchergebnissen von Social Media Plattformen auffindbar sind​​​​.

2. Von Feeds zu DMs:

Die Interaktion verlagert sich von öffentlichen Feeds zu direkten Nachrichten (DMs), wodurch persönliche Gespräche mit Ihren Gästen gefördert werden. Dieser Wechsel erfordert eine neue Strategie im Umgang mit Kundenanfragen und Feedback über DMs​​.

3. Originalität und Transparenz:

Ein Trend, der sich durchsetzt, ist die Hinwendung zur Originalität und Transparenz in der Kommunikation. Dies bedeutet, dass authentische und ehrliche Inhalte – sei es durch Produktplatzierungen oder den Aufbau von Markenpersönlichkeit – immer wichtiger werden​​.

4. Private Räume und Communities:

Der Aufbau von privaten Gruppen und Communities auf Social Media wird zunehmend wichtiger, um engagierte und interessierte Zielgruppen zu erreichen und mit ihnen in einen tieferen Austausch zu treten​​.

✔  Hotel Marketing Tipp 5:
Ein perfektionierter Buchungsprozess

Steigert Eure Buchungs-Conversion und optimiert jeden einzelnen Schritt in Eurem Buchungsprozess. Hier sind folgende Details relevant:

  1. Steigert Eure Conversionsrate „Websitebesucher zu Online Buchungen bzw. Anfragen über die Website“

    Um diese Steigerung zu gewährleisten, achtet auf folgende Punkte:

    1. Wie schon im Hotel Marketing Tipp 1 angesprochen, ist eine verkaufsstarke Website mit einfacher und übersichtlicher Menüführung und kurzen Klickwegen das A und O im Hotel Marketing.
      Achtet hier auch auf ein responsives Design, somit die optimale Gestaltung für alle Endgeräte.
      Nutzt auch positive Gästebewertungen, um das Vertrauen des Besuchers in Euer Produkt bzw. Euer Hotel noch weiter zu stärken.
    2. Nudging: Den Besucher auf die Online-Buchungsmöglichkeit hinweisen und die Vorzüge der Onlinebuchung (z.B. durch externe intelligente Programme mit künstlicher Intelligenz, die die Wünsche/Absichten des Kunden aufgrund seines Klickweges und seiner Interaktionen auf der Website interpretiert.
    3. Intuitive Onlinebuchung mit einer einfach zu bedienenden, klaren Struktur.

 

  1. Steigert Eure Conversionsrate „Anfragen zu Buchungen“

    Hier muss der Fokus auf die Optimierung der Angebotstexte gelegt werden. Eine klare Strukturierung, informativer Content, ein ansprechendes Design und die Integration von Gästebewertungen sind die Basis für ein gutes Angebot. Die Integration von verkaufspsychologischen Aspekten im Pricing sind genauso wichtig wie das Abstimmen der Angebotstexte auf den Gender, welcher angefragt hat.
    Es gibt fundamentale Unterschiede im Bezug auf das Kaufverhalten von Männern und Frauen! Achtet also darauf, ob eher Männer oder Frauen bei Euch einen Urlaub anfragen und stimmt Eure Angebotstexte auf diese Zielgruppe ab.

    Wichtig ist auch, dass Ihr nicht nur die Angebote optimiert, sondern den Gast im gesamten Verlauf des Buchungsprozesses mittels ausgefeilter Gästekorrespondenz begleitet.
    So fühlt sich dieser gut aufgehoben, was sein Vertrauen zu Euch und Eurem Produkt noch weiter stärkt!

✔  Hotel Marketing Tipp 6:
Kreative Präsentation auf Buchungsportalen

Buchungs- und Werbeportale sind ebenfalls ein bedeutsamer Weg im Hotelmarketing, Euer Produkt online zu verkaufen. Hier geht Quantität vor Qualität.
Für die Auswahl der geeigneten Buchungs- und Werbeportale für Euer Haus ist Eure Zielgruppe – besonders die Herkunft und die Urlaubsmotive der Gäste – von fundamentaler Bedeutung. Ausgehend vom anzusprechenden Gast kann nach dem passenden Portal gesucht werden. Habt ihr noch keine Erfahrung mit dem jeweiligen Portal, solltet Ihr ein paar Mitgliedsbetriebe telefonisch kontaktieren und diese über ihre Erfahrungen mit dem Portal befragen. Sind die Mitgliedsbetriebe zufrieden, lohnt es sich, Kontakt mit dem jeweiligen Anbieter aufzunehmen.

Bei der Befüllung des Portals gilt wieder: Die Präsentation Eures Hotels am Portal soll die Einzigartigkeit Eures Hotels widerspiegeln und soll sich klar vom Mitbewerb abgrenzen.
Bei Portalen, wie Booking.com, ist es auch unglaublich wichtig, den Content immer auf dem aktuellsten Stand zu halten, damit das Hotel im Ranking nicht an Reihung verliert.

Um Euch hier viel Wartungsarbeit zu ersparen, empfehlen wir Euch die Anbindung der unterschiedlichen Buchungsportale an einen Channelmanager, welcher mit Eurer Hotelsoftware verknüpft ist. Wichtig dabei ist, dass dieser eine perfektionierte Online-Buchungsmöglichkeit für Eure Website bietet. Dies sollte für Euch ein wichtiger Punkt in der Auswahl des passenden Channelmanagers darstellen.

✔  Hotel Marketing Tipp 7:
Reputationsmarketing – die Macht der Hotelbewertungen

 

Studien zufolge tragen Hotelbewertungen wesentlich zur Buchungsentscheidung des Gastes bei. Unsere Erfahrungen in den letzten 10 Jahren haben gezeigt, dass sich Hotels mit einer Weiterempfehlungsrate von über 95 % über eine nachweisliche Umsatzsteigerung freuen. Sinkt diese jedoch unter 75 % kommt es vermehrt zu Stornierungen. Der Gast ist verunsichert und hat das Vertrauen ins Produkt verloren.

Leider ist es so, dass zufriedene Gäste weitaus seltener Hotelbewertungen abgeben, als Unzufriedene.
Wir empfehlen euch deshalb, eure Gäste zu animieren, eine Hotelbewertung abzugeben – verbessert also den Prozess der Bewertungssammlung:
Macht es euren Gästen so einfach wie möglich, Bewertungen abzugeben, indem ihr moderne Technologien wie QR-Code-Scanning für Bewertungen nutzt. Dies kann den Prozess vereinfachen und Gäste ermutigen, ihre Erfahrungen direkt zu teilen. Ein positives Feedback kann direkt auf Plattformen wie TripAdvisor, Holidaycheck oder Google gepostet werden, während negatives Feedback bestenfalls intern gehandhabt wird, um das Problem zu lösen, bevor es öffentlich wird.
Deshalb unser Tipp: Versucht ein funktionierendes Beschwerde-Management im Hotel einzurichten. So sind eure Mitarbeiter darauf vorbereitet, wie sie bei etwaigen Beschwerden positiv reagieren können. Dies reduziert zusätzlich die Anzahl an negativen Bewertungen.

Solltet ihr dennoch einmal eine negative Bewertung erhalten:
Nützt diese, um:

  1. interne Maßnahmen zu setzen und die Qualität eurer Dienstleistung zu verbessern und
  2. die Leser der Bewertungen von euch zu überzeugen. Ein souveräner Umgang mit negativen Bewertungen und – vor allem – das „Ernstnehmen der Gästemeinungen“ kann die Meinung eines Lesers sehr positiv beeinflussen. Ja, sogar von euch und eurem Haus überzeugen. Geht also gezielt auf die bemängelten Punkte ein und kommuniziert, welche Maßnahmen ihr getroffen habt, um den „Fehler“ in Zukunft zu vermeiden.

Lasst auf alle Fälle die Finger von gefakten Bewertungen!!!

Hier also nochmals zusammengefasst:
Seht die Bewertungen eher als Instrument, um die Qualität eurer Dienstleistung noch besser zu gestalten. Geht sowohl auf positive, als auch auf negative Bewertungen ein und antwortet auf Holidycheck und Co. auf jede Bewertung. Das zeigt den Lesern der Bewertungen, dass euch die Meinung der Gäste wichtig ist und das steigert das Vertrauen in euch.

 

✔  Hotel Marketing Tipp 8:
Stammgastmarketing & Branding

Zum Thema Kundenbindung haben wir Euch hier ein paar Beispiele zusammengestellt:

  1. Abreisegeschenke als Branding-Instrument:

    Achtet beim Abreisegeschenk darauf, dass dieses für den Gast auch einen Mehrwert bietet. Es soll nicht nur als einmalige Aufmerksamkeit dienen, sondern dem Gast einen längeren Nutzen bieten und diesen über längere Zeit begleiten.
    Auch sollte dieser als Begeisterungsfaktor eingesetzt werden. So erzählt der Gast seiner Familie und seinen Freuden über die Aufmerksamkeit. Eine persönliche Weiterempfehlung überzeugt einen zukünftigen Gast wesentlich effektiver und ist immer noch die beste Werbung.

    Ein ganz besonderes Abreisegeschenk für alpine Hotels bietet Delizia Art Creations.
    Hier habt ihr die Möglichkeit, trendige Bilder mit Alpenmotiven zu kaufen, welche ihr mit eurem Logo branden könnt. Besonders die edlen Portraits mit Alpenblumen-Motiven zieren dann die Wände eurer Gäste und ihr habt es geschafft, mit eurem Logo im Alltag eures Gastes angekommen zu sein. Die Bilder gibt´s als Drucke auf Papier oder auf edler Leinwand.
    Hier geht´s zur Website von Delizia Art Creations:
    https://shop.delizia.at/

  2. Newsletter VS postalische Aussendungen

    Aus kosten- und zeittechnischen Gründen erfreut sich der Newsletter – obwohl einer der Dinosaurier im Marketing – nach wie vor großer Beliebtheit.
    Hier haben wir für Euch bereits in einem unserer Blog-Beiträge die wichtigsten Tipps zum Newsletter-Marketing nähergebracht. Details findet Ihr HIER.

  3. Bonusprogramm für die Treue des Stammgastes:

    Schon bei der Buchung dem Gast die Möglichkeit bieten für seine Treue belohnt zu werden.
    Hierfür gibt es unterschiedliche Anbieter von Bonussystemen. Der Aufwand der Datenwartung ist allerdings noch recht hoch, weshalb dies auch mit einem personellen Mehraufwand einhergeht.

Michael Egger
Michael Egger
... leitet seit 2004 die Werbeagentur für Hotels in Tirol. Er ist Spezialist für Auslastungssteigerung in Hotels und engagiert sich in vielen Bereich des Tourismus im Alpenraum.

10 Comments

  1. Danke für diese Hotel-Marketingtipps! Ich interessiere mich für Hotels, weil ich oft reise. Ich möchte den guten bei ihrem Geschäft helfen.

  2. Finn Lehmann sagt:

    Danke für den Beitrag zu seminarhotel. Ich habe lange gesucht, um hilfreiche Informationen dazu zu finden, weil sich meine Schwester dafür sehr interessiert. Die Infos hier werde ich ihr mal weitergeben.

    • Hallo Finn!
      Das freut uns sehr. Wir sind gerade dabei weitere Tipps auszuarbeiten und bieten in Kürze auch einen Podcast zum Thema an. Schau einfach bald wieder bei uns vorbei für aktuelle Infos.

  3. Das sind sehr hilfreiche Infos! Den Artikel werde ich auf jeden Fall an meine Freundin weiterleiten. Sie wird das sicherlich auch sehr interessant finden, da sie sich auch in der Freizeit sehr für das Thema Hotel interessiert.

  4. Rudi Sterzer sagt:

    Sie haben recht, dass das Angebot eines Hotels auf die Zielgruppe „zugespitzt“ werden soll. Nehmen wir beispielsweise ein Hotel im Skigebiet. Da kann es teilweise viele Angebote online geben. Man profitiert davon zu wissen, wer gerne Ski fährt und wer dort in der Nähe Urlaub macht.

  5. Petra sagt:

    Hotelwerbung hat sich in den letzten Jahren stark verändert und es ist spannend zu sehen, wie die Branche diese Herausforderung meistert. Social Media spielt dabei eine immer größere Rolle und ermöglicht es Hotels, ihre einzigartigen Angebote und Erlebnisse direkt mit potenziellen Gästen zu teilen. Gleichzeitig bleibt der gute alte Ruf eines Hotels immer noch entscheidend. Daher sollten Hoteliers immer auch auf die Qualität ihrer Dienstleistungen und Angebote achten. Denn letztendlich sind es die zufriedenen Gäste, die durch ihre positiven Bewertungen die beste Werbung für ein Hotel machen.

  6. Meine Eltern haben ein Hotel im Zentrum von Söll. Ich werde ihnen sagen, dass sie etwas aktiv auf Facebook und Instagram werden sollen, damit sie dort Pauschalangebote anbieten können. Ich finde auch die Idee gut, emotionale Augenblicke im Hotel zu teilen.

  7. Laura Krone sagt:

    Wir wollen ein Hotel buchen. Gut zu wissen, dass man auf ein gutes In-House Erlebniskonzept achten sollte. Dies werde ich beim Suchen beachten.

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