✔ Hotel Marketing Tipp 6:
Kreative Präsentation auf Buchungsportalen
Buchungs- und Werbeportale sind ebenfalls ein bedeutsamer Weg im Hotelmarketing, Euer Produkt online zu verkaufen. Hier geht Quantität vor Qualität.
Für die Auswahl der geeigneten Buchungs- und Werbeportale für Euer Haus ist Eure Zielgruppe – besonders die Herkunft und die Urlaubsmotive der Gäste – von fundamentaler Bedeutung. Ausgehend vom anzusprechenden Gast kann nach dem passenden Portal gesucht werden. Habt ihr noch keine Erfahrung mit dem jeweiligen Portal, solltet Ihr ein paar Mitgliedsbetriebe telefonisch kontaktieren und diese über ihre Erfahrungen mit dem Portal befragen. Sind die Mitgliedsbetriebe zufrieden, lohnt es sich, Kontakt mit dem jeweiligen Anbieter aufzunehmen.
Bei der Befüllung des Portals gilt wieder: Die Präsentation Eures Hotels am Portal soll die Einzigartigkeit Eures Hotels widerspiegeln und soll sich klar vom Mitbewerb abgrenzen.
Bei Portalen, wie Booking.com, ist es auch unglaublich wichtig, den Content immer auf dem aktuellsten Stand zu halten, damit das Hotel im Ranking nicht an Reihung verliert.
Um Euch hier viel Wartungsarbeit zu ersparen, empfehlen wir Euch die Anbindung der unterschiedlichen Buchungsportale an einen Channelmanager, welcher mit Eurer Hotelsoftware verknüpft ist. Wichtig dabei ist, dass dieser eine perfektionierte Online-Buchungsmöglichkeit für Eure Website bietet. Dies sollte für Euch ein wichtiger Punkt in der Auswahl des passenden Channelmanagers darstellen.
6 Comments
Danke für diese Hotel-Marketingtipps! Ich interessiere mich für Hotels, weil ich oft reise. Ich möchte den guten bei ihrem Geschäft helfen.
Hallo Theo,
Gerne! Wir teilen scheinbar die gleichen Leidenschaften! Das ist der richtige Weg.
Danke für den Beitrag zu seminarhotel. Ich habe lange gesucht, um hilfreiche Informationen dazu zu finden, weil sich meine Schwester dafür sehr interessiert. Die Infos hier werde ich ihr mal weitergeben.
Hallo Finn!
Das freut uns sehr. Wir sind gerade dabei weitere Tipps auszuarbeiten und bieten in Kürze auch einen Podcast zum Thema an. Schau einfach bald wieder bei uns vorbei für aktuelle Infos.
Das sind sehr hilfreiche Infos! Den Artikel werde ich auf jeden Fall an meine Freundin weiterleiten. Sie wird das sicherlich auch sehr interessant finden, da sie sich auch in der Freizeit sehr für das Thema Hotel interessiert.
Sie haben recht, dass das Angebot eines Hotels auf die Zielgruppe „zugespitzt“ werden soll. Nehmen wir beispielsweise ein Hotel im Skigebiet. Da kann es teilweise viele Angebote online geben. Man profitiert davon zu wissen, wer gerne Ski fährt und wer dort in der Nähe Urlaub macht.