E-Mail Probleme bei Booking.com weiten sich aus

Facebook kämpft um seine Zukunft . das ändert sich
28. Juli 2022
Recruiting . 8 Tipps, um gute Mitarbeiter im Hotel zu halten
21. Oktober 2022
Facebook kämpft um seine Zukunft . das ändert sich
28. Juli 2022
Recruiting . 8 Tipps, um gute Mitarbeiter im Hotel zu halten
21. Oktober 2022

Liebe leidgeprüfte Booking-Kunden,

Kennt ihr das auch? Ihr bekommt plötzlich keine Buchungsbestätigungen, Rechnungen und Stornoinfos von Booking.com mehr?
Wir beobachten dieses E-Mail-Problem von Booking.com schon seit 2019.

Dabei liegt das Problem nicht bei eurem E-Mail-Anbieter, sondern an Booking.com selbst. Es hat sich herausgestellt, dass es keine Relevanz hat, auf welchem Server eure E-Mails versendet bzw. empfangen werden. Es tritt gleichermaßen bei Kunden auf, die ihren E-Mail-Verkehr über Office 365, A1 oder andere Server-Anbietern betreiben.

Bemerkt haben wir dieses Problem zuerst nur bei Hotels und Appartementhäusern, die direkt mit Booking.com (und nicht über einen Channelmanager) arbeiten … ihre E-Mails also direkt über Booking.com erhalten. Auch andere Experten haben diese Booking.com-E-Mail-Probleme schon bemerkt.

Alle Hotels, die einen Channelmanager nutzen, hatten bis jetzt noch keine Probleme, da sie die Systemmeldungen über den Channelmanager bekommen. Seit Juli 2022 berichten auch einige Hotelkunden mit Channelmanager darüber, dass sie keine Rechnung mehr von Booking erhalten.

In diesem Artikel findet ihr einen kleinen Notfall-Leitfaden, wie ihr die Rechnungen und Stornierungen trotzdem erhaltet.
Wir hoffen, wir konnten euch ein wenig weiterhelfen!

Liebe Grüße
Sabine & Michael

2019 die Odyssee beginnt

… E-Mail? Welches E-Mail?

Wir beobachten schon seit 2019 immer wieder große Probleme mit E-Mails von Booking.com. Dies betrifft sowohl E-Mails, die von Booking an Hotels gesendet werden, als auch E-Mails die an Booking.com gehen.

Interessanterweise sind nicht alle Kunden davon betroffen, aber das Problem scheint sich immer weiter auszudehnen. Besonders seit Februar 2022 hat die Problematik zugenommen. Unabhängig vom Betreiber eures E-Mail-Servers kann das Problem jeden treffen. Egal, ob euer E-Mail-Verkehr über Office 365, A1 oder andere Server-Anbieter läuft.

Nicht betroffen sind E-Mails von Booking, die generelle Informationen betreffen: Ihr könnt also durchaus E-Mails zu aktuellen Aktionen für Vermieter (Booking.com Werbemails) erhalten, aber Rechnungen, Stornierungen, Buchungsbestätigungen und Passwortmails werden euch nicht zugestellt.

Meistens merkt ihr es erst, sobald ihr das Passwort für euren Booking.com Account erneuern müsst. Denn auch diese Mails werden nicht mehr zugestellt.

Wir vermuten, dass das daran liegt, dass Werbemails von Booking von anderen Servern versendet werden als die relevanten Systemmeldungen. Und auch bei den Systemmeldungen hängt es vermutlich davon ab, auf welchem Booking.com-Server euer Account liegt. Daher trifft es auch nur manche Hotels. Wie gesagt. Das sind nur die Ergebnisse unserer Recherchen. Von Booking.com gibt es dazu weder ein Statement noch Informationen.

Wir konnten das Problem heuer etwas genauer eingrenzen und auch bestimmen, welche Server von Booking.com mit dem Versand und Empfang von E-Mails Probleme haben.

Nach mehrstündigen Telefonaten und Tests mit einem Dutzend Mitarbeitern von Booking haben wir letztendlich aber aufgegeben. Man hat leider keine Chance über den 1st-Level-Support hinaus jemanden zu erreichen, der wirklich Ahnung von der Serverarchitektur hat. Scheinbar gehen auch die Supportanfragen der Kunden ins Leere.

Deshalb sind wir für euch auf die Suche nach einer Alternativlösung gegangen, die auch funktioniert:

Vorübergehende Notlösung

die Booking.com App

3 Schritte,

wie ihr trotzdem an eure Buchungen, Rechnungen und Stornierungen rankommt:

  • Schritt 1:
    Installiert euch die Vermieter-App „Pulse für Booking.com-Partner“ von Booking.com auf eurem Smartphone.
  • Schritt 2:
    Gebt, wie gewohnt eure Booking.com-Zugangsdaten ein.
  • Schritt 3:
    Nun habt ihr Zugriff auf alle Funktionen und könnt auch das Passwort IN der App erneuern. Und zwar hier:
    App öffnen -> rechts unten tippt ihr auf „mehr“ -> Finanzen -> Zahlungen -> Zahlungsangaben. Hier könnt ihr unter anderem auch ein neues Passwort eingeben. Dieses funktioniert dann auch am Desktop.

Das ist derzeit leider die einzige Lösung.

ACHTUNG:

Solltet Ihr also NOCH NICHT von dem Problem betroffen sein, bitte so schnell wie möglich die App installieren. Wenn das Passwort abgelaufen ist, kommt ihr auch nicht mehr in die App rein. Also bitte schnell reagieren!

UPDATE 07.09.2022:

Einer unserer Kunden hat uns gestern mitgeteilt, dass es scheinbar auch eine andere Lösung gibt, um an die Zugangsdaten zu kommen:

Scheinbar muss man dem Support mitteilen, dass man auf seine E-Mail-Adresse keine Mails von Booking.com empfangen kann und diese gegen eine E-Mail-Adresse von GMAIL.COM tauschen lassen möchte.

Laut telefonischer Aussage einer Booking.com MItarbeiterin funktionieren gmail Adressen scheinbar immer.

Gmail-Adressen sind in 5 Minuten angelegt und kostenlos.

Folgt uns doch auf Instagram, damit ihr in Zukunft keine wichtigen Infos mehr versäumt:

Auch andere Anbieter bestätigen die Probleme.

Das Problem ist in der letzten Zeit scheinbar schlimmer geworden. Nun bekommen auch Gäste keine Bestätigungmails mehr von Booking.com.

Hier der aktuelle Blogeintrag des Channel-Managers „Sirvoy“ vom 20. Juli 2022:

Dieser schildert ähnliche Probleme auf der Gästeseite. Scheinbar erhalten viele Gäste keine Bestätigungsmails mehr für Ihre Buchungen. Laut Sirvoy hat Booking dieses Problem erkannt und arbeitet schon daran. Hoffen wir das Beste, dass sie dann auch gleich das Problem auf der Hotelseite beheben.

 

Quelle: Zur originalen Meldung auf Sirvoy

Michael Egger
Michael Egger
... leitet seit 2004 die Werbeagentur für Hotels in Tirol. Er ist Spezialist für Auslastungssteigerung in Hotels und engagiert sich in vielen Bereich des Tourismus im Alpenraum.

4 Comments

  1. Tibor Murko sagt:

    Hallo,
    ich kann mich bei Extranet Booking.com nicht mehr anmelden, es schreibt dass mein Passwort abgelaufen ist.
    Versuche ich über ,,Passwort vergessen oder Passwort zurücksetzen´´ funktioniert nicht.
    Booking schreibt zwar dass die an mein Mail einen Link für neuen Passwort gesendet haben, da kommt nichts
    Bitte kann jemand weiter helfen?

    Gruß Tibor

    • Hallo Tibor,
      Das Problem ist bekannt und wird leider auch nicht besser.
      Wenn du ein Hotel hast – UND NUR DANN – dann kannst du unter dieser Nummer anrufen: 0512 219106260
      Das ist die Hotline in Innsbruck. Die betreuen dort Hotels. Einfach hartnäckig sein, dann wird dir auch geholfen.
      Solltest du ein Privatkunde bei Booking.com sein, dann leg dir eine neue E-Mail Adresse bei Gmail an und melde einen neuen Account bei booking.com an, dann bekommst du auch wieder E-Mails.
      Gruß Michael

  2. Hallo zusammen
    Habe im Moment das gleiche Problem komme nicht mehr rein in unser Geschäftskonto. Wenn ich bei der Nummer in Innsbruck anrufe bekomme ich meist einen ausländischen Mitarbeiter die mir alle nicht helfen können. Dubios ist das man wegen der Sicherheit zurück angerufen wird das ich immer eine spanische Nummer und der Mitarbeiter sagt der Chef von Booking com kann mir nicht helfen aber er versucht es. Die anderer Mitarbeiterin hat nur über Booking com geschimpft. Als ich aufgelegt habe hat mich die gleiche spanische Nummer noch zweimal versucht anzurufen.
    Ich kann im Moment nur das Konto sperren
    Lg Susanne

    • Liebe Susanne,
      dein Fall ist absolut typisch. Da gibt es nur eine Vorgehensweise:
      Ruf bei booking.com an und sag ihnen, dass du keinen Zugriff mehr auf deine aktuelle E-Mail Adresse hast. (genau so!)
      Vorher legst du dir eine Gmail (Google Mail) Adresse zu. Ist in fünf Minuten erledigt.
      Diese E-Mail Adresse gibst du den Mitarbeitern.
      Ab diesem Zeitpunkt bekommst du dann alle Infos über Gmail.
      Warum? Keine Ahnung. Es funktioniert.
      Viel Glück!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert