Liebe leidgeprüfte Booking-Kunden,
Kennt ihr das auch? Ihr bekommt plötzlich keine Buchungsbestätigungen, Rechnungen und Stornoinfos von Booking.com mehr?
Wir beobachten dieses E-Mail-Problem von Booking.com schon seit 2019.
Dabei liegt das Problem nicht bei eurem E-Mail-Anbieter, sondern an Booking.com selbst. Es hat sich herausgestellt, dass es keine Relevanz hat, auf welchem Server eure E-Mails versendet bzw. empfangen werden. Es tritt gleichermaßen bei Kunden auf, die ihren E-Mail-Verkehr über Office 365, A1 oder andere Server-Anbietern betreiben.
Bemerkt haben wir dieses Problem zuerst nur bei Hotels und Appartementhäusern, die direkt mit Booking.com (und nicht über einen Channelmanager) arbeiten … ihre E-Mails also direkt über Booking.com erhalten. Auch andere Experten haben diese Booking.com-E-Mail-Probleme schon bemerkt.
Alle Hotels, die einen Channelmanager nutzen, hatten bis jetzt noch keine Probleme, da sie die Systemmeldungen über den Channelmanager bekommen. Seit Juli 2022 berichten auch einige Hotelkunden mit Channelmanager darüber, dass sie keine Rechnung mehr von Booking erhalten.
In diesem Artikel findet ihr einen kleinen Notfall-Leitfaden, wie ihr die Rechnungen und Stornierungen trotzdem erhaltet.
Wir hoffen, wir konnten euch ein wenig weiterhelfen!
Liebe Grüße
Sabine & Michael